wirtschaft politik service

 

Mit​ ​WATERLOO​ ​zum​ ​Startup​ ​des Jahres

Das​ ​Kärnter​ ​Unternehmen​ ​Symvaro​ räumte gleich zwei Mal ​beim​ ​Central​ ​European​ ​Startup​ ​Award​ ab

Am 19. September 2017 vergab der Central European Startup Award mittlerweile zum 4. Mal den CESA Award an herausragende Startups in 12 Kategorien. Der Hauptpreis des Abends - der Titel “Startup of the year 2017” ging an das Kärntner IT-Unternehmen Symvaro. “Wir sind überglücklich, mit dem nachhaltigen Thema Wasser die internationale Jury begeistert zu haben und sehr stolz, uns mit diesem Preis als Nachfolger von Runtustic einzureihen”, schildert der stolze CEO Rudolf Ball.

Mit der Digitalisierung von Wasser zum Erfolg

Symvaro digitalisert seit mehreren Jahren die Prozesse rund um das Thema Wasserzähler. Dabei unterstützt das Unternehmen mit WATERLOO die Verwaltung, die Monteure, aber auch die Bürger. “Wenn Verwaltung, Monteure und Bürger zusammen arbeiten entsteht ein enormes Effizienz-Potenzial” schwärmt CTO Philip Kozeny. Aus diesem Grund liefert WATERLOO Tablets, Apps und webbasierte Lösungen speziell für Wasserversorger und Bürger.

“Wir begannen mit Workshops in Gemeinden, um die Probleme und Herausforderungen unserer zukünftigen Kunden optimal zu verstehen” erklärt CCO Gernot Fleiss. Durch intensive Kundenintegration wurde eine Strategie zur “Digitalisierung von Wasserversorgern” gemeinsam entwickelt und umgesetzt.

Die „coolste Gemeinde“ Österreichs

Rum in Tirol,  wurde bereits 2010 zur "coolsten Gemeinde" Österreichs ausgezeichnet. Jetzt zeigt sie die Tiroler Gemeinde wieder von ihrer collen Seite und wurde heuer eine der Gemeinden und Städte, die mit Waterloo kein Waterloo erleben, sondern ein smartes Zählertausch und die Zählerstanderfassungs-System in Ihrer Kommune eingeführt haben.

Die Reise hat gerade erst begonnen

Das Kärnter Jungunternehmen hat sehr ambitionierte Ziele. Aktuell entstehen Kooperationen mit internationalen Partner, um Wasserversorgern in ganz Europa mit WATERLOO effizienter zu machen und die Ressource Wasser in den Köpfen der Menschen stärker zu verankern.

Infos: WATERLOO

Symvaro

Dr.-Hermann-Gasse​ ​3/2

A-9010​ ​Klagenfurt