wirtschaft politik service

NH5J6473 Bildnachweis: C.Kisling/Foto Knoll Fotoservice

Gemeinsam vorwärts

Griechenland übernimmt bis Juni zum 5. Mal die EU-Präsidentschaft.

Der griechische Botschafter Themistoklis Dimidis präsentierte am 20.1. im Haus der Europäischen Union in Wien die vier Schwerpunkte für die kommenden sechs Monate: Wachstum und Arbeitsplätze; Integration insb. im Hinblick auf die Eurozone; Mobilität, Migration und Grenzsicherung; Gemeinsame EU Meerespolitik. Dimidis betonte, dass Griechenland sich für eine bessere Zukunft, besonders für die Jugend einsetzen will. Sein Land hat in den vergangenen Monate große Fortschritte gemacht. 

NH5J6455

C.Kisling/Foto Knoll Fotoservice 


Der politische Wille Griechenland wieder auf Kurs zu bringen ist da, die makroökonomischen Zahlen vielversprechend und die griechische Bevölkerung müsse wieder das Gefühl bekommen, dass sich die wirtschaftliche Situation verbessert, ansonsten wäre der soziale Zusammenhalt in seinem Land bedroht. Im Hinblick auf die EU-Parlamentswahlen im Mai sieht er die Gefahr, dass diese von der Bevölkerung zur Abstrafung der nationalen Politiker benutzt werden. Die Leittragende wird aber die EU sein. Viele Euroskeptiker wünschen sich zwar eine andere EU, aber niemand von den Kritikern könne sagen, wie diese konkret aussehen solle oder wie man dies erreichen könne. Kein Land könne heutzutage alleine leben. „Wir sitzen alle im selben Boot. Den Nationalismen darf kein Raum gegeben werden“, so Dimidis. In Anlehnung an das amerikanische „United we stand“ lautet die griechische Botschaft „United we sail further“. Es gehe jetzt auch besonders darum die EU für die Bevölkerung entsprechend attraktiv zu gestalten.

Dokumente:

Präsentation der Schwerpunkte der griechischen Ratspräsidentschaft

Rede des griechischen Botschafters Themistoklis Dimidis zur griechischen Ratspräsidentschaft, Haus der Europäischen Union in Wien, 20.01.2014