wirtschaft politik service

1. LED-Region Europas entsteht rund um Knittelfeld

Am 9. Mai 2012 fand in Knittelfeld die Kick-Off-Veranstaltung für ein Projekt statt, das beispielgebend für ganz Europa ist. Erstmals steigen 10 Gemeinden in der Region rund um Knittelfeld gemeinsam auf die LED-Straßenbeleuchtung um. Man spart damit enorme Energiekosten, senkt die CO2-Emissionen und sichert sich noch dazu eine höhere Licht-Qualität. Außerdem beweist man: Kooperationen zahlen sich aus …

Die schlagenden Vorteile von LED-Straßenbeleuchtungen bestätigen sich mittlerweile in zahlreichen Gemeinden. Messergebnisse zeigen unmissverständlich, dass die LED-Technik für das wirtschaftlichere, umweltfreundlichere und noch dazu bessere Licht sorgt.

Genau deshalb entschieden sich auch die zehn Gemeinden rund um die Stadtgemeinde Knittelfeld für das Licht der Zukunft. Um das Projekt möglichst günstig umzusetzen, setzte man auf die Art von Kooperation, die auch die laufende Gemeindestrukturreform zum Ziel hat. Denn das größere Auftragsvolumen aufgrund der gemeinsamen Bestellung führte auch zu besseren Konditionen seitens des Lieferanten. Insofern kann die „1.LED-Region Europas“ auch im Sinne der steirischen Strukturreform gesehen werden.

Bestlösung statt Billiglösung

Gestartet wurde das Projekt rund um Knittelfeld bereits Anfang 2011 mit einer Analyse des aktuellen Marktangebots. Den Zuschlag erhielt schließlich Auto-Lux, Österreichs Marktführer bei LED-Straßenbeleuchtungen. Die Entscheidung fiel aus rein wirtschaftlichen Gründen, keiner der Mitbewerber konnte bei den Gesamteinsparungen mit dem Angebot von Auto-Lux mithalten. Hannes Pirker, Geschäftsführer Auto-Lux: “Bei den von uns eingesetzten LED-Leuchten handelt es sich um das führende Produkt am Markt. Wir können damit eine Lebensdauer von 100.000 Stunden garantieren, in dieser Zeit fallen auch kaum Wartungskosten an. Das macht den Betrieb im Endeffekt unschlagbar wirtschaftlich.“

Keine Belastung für die Gemeindebudgets

Ebenfalls für Auto-Lux sprach die Sicherheit, dass es zu keinen Extra-Belastungen in den Gemeindebudgets kommen würde. Durch die Finanzierungs-Modelle, die zum Leistungspaket gehörten, können die meisten Gemeinden sogar schon vom Start weg mit Budget- Entlastungen rechnen. Ganz abgesehen davon, dass nach der Amortisationszeit von 10 bis 15 Jahren das gesamte Einsparungspotenzial wirksam wird. Und das sind in der gesamten Region pro Jahr 170.000 Euro. Ein Teil davon ergibt sich aus den Energieeinsparungen von ca. 565.000 kWh pro Jahr. Der andere Teil kommt durch den Wegfall der bisher erheblichen Wartungs- und Reinigungskosten zustande.

Großer Beitrag für den Umweltschutz

Weniger Strom für die Straßenbeleuchtung bedeutet auch weniger CO2. In Zeiten des Klimawandels stellen LED-Straßenbeleuchtungen deshalb auch eine willkommene und nachhaltige Investition in den Umweltschutz dar. Konkret wird man in der 1. LED-Region Europas jährlich knapp 210 Tonnen CO2-Emissionen einsparen! Fertigstellung des größten Projektanteils bis Sommer 2012 Mit der Montage der ersten LED-Leuchten wurde im April 2012 begonnen. Zum Zeitpunkt der Kick-Off-Veranstaltung in Knittelfeld liefen die Arbeiten am Projekt auf vollen Touren. Der Großteil der Arbeiten soll noch im Laufe dieses Sommers abgeschlossen sein. Das heißt, ab dann kommen die meisten EinwohnerInnen in der Region auch bereits in den Genuss der neuen Lichtqualität. Denn neben der Wirtschaftlichkeit zeichnen sich LEDLeuchten auch durch eine bis dreifach höhere Lichtqualität aus. Speziell die von Auto-Lux eingesetzten

Kick-Off-Veranstaltung im Knittelfelder Max-Eibegger-Park

Zum Start des Projekts „1.LED-Region Europas“ lud man am 9. Mai 2012 in den Max-Eibegger- Park. Nach einer Pressekonferenz, zu der alle Bürgermeister aus der Region kamen, hatten am Nachmittag alle interessierten Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, dasProjekt aus nächster Nähe kennenzulernen. Ab 19.00 Uhr folgte schließlich das offizielle Kick-Off, an dem neben zahlreichen VertreterInnen aus den Gemeinden auch LH-Stv. und LR für Erneuerbare Energien Siegfried Schrittwieser teilnahm. Durch den Abend führte ORF-Moderatorin Angelika Ertl, die auch das speziell für das Projekt gedrehte Video „1. LED-Region Europas“ prsäentierte. Für das künstlerische Highlight sorgte der aus Graz stammende und in Berlin lebende Performance-Künstler Dieter Puntigam.

Video zum Projekt auf www.LED-Region-Knittelfeld.at

Nähere Informationen zur 1. LED-Region Europas findet man auf der neu eingerichteten Homepage unter www.LED-Region-Knittelfeld.at. Dort wird eine Fülle von Daten und Fakten zum Projekt geboten. Zu sehen ist dort auch das Video „1.LED-Region Europas.“

Image_I

Vizebürgermeister von Knittelfeld und Labg. Gerald Schmid, Bürgermeister von St. Marein Ing. Bruno Aschenbrenner*

Image_II

Hannes Pirker, Geschäftsführer der Firma Autolux*

Image_III

1. Reihe v.l.n.r Alois Pichler, Simon Pletz, Brigitte Leitner, Peter Ring, Karl Bacher, Gerlad Schmid,*

2. Reihe v.l.n.r Peter Aschenbrenner, Kurt Binderbauer, Christian Widhalm, Kurt Maitz, Wolfgang Kamper, Hannes Pirker, Bruno Aschenbrenner*

*Bildnachweiss: © Autolux Vertriebs- und BeratungsgmbH